Neue Grundordnung verabschiedet: Begrüßt das Studierendenparlament!

Am Dienstag, 19.12.24, wurde die neue Grundordnung durch Senat und Hochschulrat verabschiedet.

Bereits im Oktober fasste der Studentische Konvent den Beschluss zur Neustrukturierung der Studierendenvertretung. Dabei wird der Studentische Konvent in Studierendenparlament umbenannt, eine Geschäftsordnung eingeführt, der Sprecherinnen- und Sprecherrat (SPR) abgeschafft und durch einen Vorstand ersetzt (die wichtigsten Änderungen).

Dadurch wird aus gelebter Praxis endlich auch faktische Realität. Bereits seit über einem Jahr nahmen die Vorsitzenden die Aufgaben des SPR wahr und wurden durch die Kassierer, jetzt Finanzvorstände genannt, unterstützt. Jetzt ist dieses Team nochmal um zwei weitere Mitglieder gewachsen und kann sich offiziell Vorstand nennen.

Außerdem werden die Referate und Arbeitskreise nun in der Geschäftsordnung des Studierendenparlaments geregelt.
Die Arbeitskreise haben sich dabei nicht geändert und werden wie gewohnt in Eigenregie geführt.
Die Referate des Studierendenparlaments sind nun die offizielle Unterstützung der Vorsitzenden. Die Referent*innen sind Ansprechpartner für bestimmte Themen und entlasten so die Vorsitzenden.
Das Studierendenparlament hat nun vier ständige Referate, die es jedes Jahr geben wird: Referat Kommunikation, Referat Studierendenwerk, Referat Gleichstellung und Referat Lagerwart.
Dazu gibt die Geschäftsordnung die Möglichkeit, nicht-ständige Referate für die Amtszeit einzuführen.

Nun warten wir noch auf die Ausfertigung der neuen Grundordnung und dass sie dann in Kraft tritt.

Latest Posts