Sowiso Logo

Das Karrierenetzwerk für die Sozial- und Gesundheitswirtschaft

Wir freuen uns, dass Sie sich für die Arbeit von SoWiSo – Netzwerk für Soziales und Gesundheit e. V. interessieren. Termine für Veranstaltungen, Informationen über den Verein, schöne Fotos und vieles mehr, finden Sie auf der Homepage des SoWiSo e. V., welche Sie über den untenstehenden Link erreichen.

SoWiSo e. V. wurde 2005 als studentisches Projekt im Rahmen der Vorlesung „Management“ des Studiengangs Sozialwirtschaft an der Hochschule Kempten gegründet. Seither fungiert er unter studentischer Führung als Schnittstelle zwischen Lehre, Praxis und Studierenden.

Ziele

SoWiSo e. V. möchte in erster Linie ein Netzwerk zwischen Studierenden, Unternehmen und Lehre der Sozial- und Gesundheitswirtschaft schaffen.

• Verbesserung der Kontakte dieser drei Parteien untereinander
  • Berufseinstieg und Karrierechancen für Studierende optimieren
  • Verbesserung der Studienbedingungen hinsichtlich Lehrinhalten und Praxisorientierung
  • Bekanntmachung der Studiengänge
  • Bereitstellung von Informationen über die Studiengänge Sozial- und Gesundheitswirtschaft

Außerdem soll das Engagement der Studierenden im studentischen Leben durch SoWiSo e. V. gefördert werden.

Aufgaben

SoWiSo e.V. sieht sich als Schnittstelle zwischen Studierenden, sozial- und gesundheitswirtschaftlichen Unternehmen/Einrichtungen und Lehrenden:

• Ansprechpartner für Studierende und Alumni
  • Sammeln und weiterleiten von aktuellen Job- und Praktikumsangeboten
  • Exkursionen und das Projekt „Co-Pilot: Arbeitsalltag hautnah“, um Einblicke in sozial- und gesundheitswirtschaftliche Arbeitsfelder und Berufe zu bekommen und Kontakte zu knüpfen
  • Vorträge zu sozialwirtschaftlichen und allgemeinwissenschaftlichen Themen
  • Gesellige Veranstaltungen, wie z.B. Mitgliederfest, Grillfeier, SoWiSo-Stammtisch und verschiedene Ausflüge, um das Knüpfen von Kontakten zu ermöglichen und den Zusammenhalt zu fördern
  • AK Erstis, um das Engagement im studentischen Leben zu fördern
  • Jährlich erscheinender Newsletter, um die Mitglieder über aktuelle Entwicklungen innerhalb des Vereins, der Hochschule und der Sozial- und Gesundheitswirtschaft zu informieren