Du kannst dich für 3 verschiedene Positionen aufstellen lassen:

FakultätsratIn

Du solltest dich als FakultätsratIn für deine Fakultät aufstellen, wenn du:
– Lust hast mit den ProfessorInnen an der Zukunft der Fakultät zu arbeiten
– über die Verwendung der Studienzuschüsse (das Geld, was der Hochschule für die Studierenden gegeben wird) mitbestimmen willst
– die Studierenden deiner Fakultät gegenüber den ProfessorInnen deiner Fakultät vertreten möchtest

Senatsmitglied

Du solltest dich als Senatsmitglied aufstellen lassen, wenn du:
– in den höchsten Gremien der Hochschule die Studierendeninteressen vertreten möchtest,
– die Richtung der Hochschulentwicklung auf Jahre in die zukunft mitbestimmen willst.

Hochschulkonvent

– generelle Aufgaben für die Studierendenschaft übernehmen möchtest,
– bei der Umsetzung von Events und Feiern für die Studierendenschaft mithelfen willst.

Übrigens: Die Mitarbeit und das freiwillige Engagement wird dir bescheinigt. Viele ArbeitgeberInnen schauen bei der Bewerbung heutzutage auch auf das soziale Engagement der Menschen, die sie einstellen wollen. Auf die Art und Weise kann deine politische Arbeit an der Hochschule dir später im Arbeitsleben helfen, aus der Masse der BewerberInnen herauszustechen!