Warum bei der SV mitmachen?

• Du bekommst einen besseren Überblick über die Hochschule und kannst hinter die Kulissen schauen
  • Du lernst neue Leute aus höheren Semestern kennen oder auch Gleichgesinnte
  • Du kannst mitdiskutieren und deine Meinung anbringen
  • Ein ehrenamtliches Engagement öffnet Dir Türen für dein berufliches Vorankommen
  • Für deine spätere Berufslaufbahn können interessante Kontakte geknüpft werden
  • Dein Mitwirken kann dich optimal auf die Berufswelt vorbereiten, denn durch das praxisbezogene Arbeiten lernst du:
    • verantwortungsvolles Arbeiten im Team
    • Probleme oder Wünsche zielgerichtet und effektiv umzusetzen
    • den Umgang mit Menschen
  • Aber auch für deine persönliche Entwicklung kannst du einen Vorteil daraus ziehen, denn:
    • du lernst eigenständiges Handeln
    • selbstbewusstes Auftreten stärken

Was für Positionen gibt es und was für Aufgaben haben diese?

Folgende Positionen gibt es im Konvent:
2 Vorstände des Konvents
2 Finanzvorstände
2 Senatsmitglieder
12 freie Konventler
12 Fakultätsräte (2 pro Fakultät)
6 Sprecherratsmitglieder (zwei davon sind die Finanzvorstände und zwei die Senatsmitlieder)

Der Vorstand der Studierendenvertretung ist für die Planung der Sitzungen des Konvents sowie des Runden Tisches (also aller Vereine der Hochschule) verantwortlich. Auch muss man sich als Vorstand um die Organisation verschiedener Veranstalten wie z.B. Markt der Organisationen, Weihnachtsmarkt etc. kümmern. Wichtig ist hierbei, dass man seine Kommilitonen und Kommilitoninnen zum Mithelfen motivieren kann. Man trägt aber als Vorstand vor allem die Verantwortung, dass der Konvent den Studierenden hilft und sich für deren Belange einsetzt. Dabei kommt es zum Beispiel zu Gesprächen mit der Hochschulleitung oder anderen Hochschul-Apparaten, hierbei ist Kommunikationsgeschick sehr hilfreich.

Das Aufgabenfeld des Finanzvorstands beinhaltet vielfältige Tätigkeiten.
– Führung der Vereinskasse
– Abwicklung und Delegation des Zahlungsverkehrs
– Berichte über Finanz- und Vermögenslage
– Ausgabenverwaltung
– Verantwortung für die Buchführung, wobei hier Kalkulation von Veranstaltungen im Vordergrund stehen.
Aufgrund der kameralistischen Buchhaltungsform der Hochschule und der SV als Teil dieser, ist das Amt der Kassiererin bzw. dem Kassier zu unterscheiden von einer Schatzmeistertätigkeit in einem Verein.
Genau dieser Unterschied macht dieses Ehrenamt äußerst interessant und reizvoll. Dem Glücklichen oder der Glücklichen eröffnet sich eine neue Welt der Zahlen und Daten, in die man mit guter Vorbereitung und ohne Furcht eintauchen kann, um Erfahrung zu gewinnen.
Besonders die Kalkulation und Durchführung von Projekten und Veranstaltungen und die damit verbunden Verantwortung aus finanzieller Sicht, strahlen ein besonderer Reiz aus und wertvoll für den weiteren Verlauf des Studiums- und Arbeitslebens.

Der Senat erlässt die Rechtsvorschriften der Universität, allen voran die Prüfungs- und Studienordnungen, die den Aufbau eines Studiums und die Leistungsnachweise festschreiben. Eine gelungene Prüfungsordnung ist häufig Grundlage für den Erfolg zahlreicher Studierender, eine misslungene hingegen Ursache vieler vermeidbarer Probleme. Des Weiteren nimmt der Senat zu den Berufungsverfahren Stellung, spricht sich also für oder gegen Bewerbungen auf Professuren aus und entscheidet somit wer letztendlich lehren darf.

Die Mitglieder des freien studentischen Konvents haben die Aufgabe, sich um die Vertretung der studentischen Interessen zu kümmern. Dabei geht es neben der Organisation und Mithilfe bei diversen Partys (ProfsNight, Campus Open Air, Weihnachtsmarkt, etc.) vor allem um die Mitentscheidung bei aktuellen Fragestellungen zur Verwendung von Studienzuschüssen oder über Verbesserungen für die Studenten. Außerdem kümmern sich die Mitglieder des Konvents darum, dass auch außerstudentische Interessen der Studenten gefördert werden, wie zum Beispiel Musik, Sport, oder die Beziehungen zu internationalen Studenten. Je nach Engagement der Konventsmitglieder können auch neue Aktivitäten hinzukommen, die das Interesse der Studenten treffen.

Der Fakultätsrat besteht aus einigen Professoren, Hochschulpersonal und zwei Studierenden. Dort werden fakultätsinterne Themen besprochen und entschieden. Diese sind zum Beispiel die Verteilung von Geldern, Berufung neuer Professuren oder auch die Regelung von Prüfungsangelegenheiten.
Als gewähltes studentisches Mitglied hast du die Möglichkeit dort aktiv mitzureden und mitzuentscheiden. Außerdem bist du die erste Anlaufstelle, wenn Studenten Fragen oder Probleme haben und kümmerst Dich um diese.
Für diese Aufgabe wirst du für ein Jahr gewählt und hast ca jeden Monat eine Sitzung.

Der SprecherInnenrat ist das ausführende Organ des studentischen Konvents. Er ist verantwortlich für die Umsetzung der Beschlüsse die der Konvent entschieden hat. Außerdem wird im SprecherInnenrat über die zentrale Verwendung von finanziellen Mitteln entschieden (z. B. Marketing, neue Tische etc.)
Pro Semester findet mindestens eine Sitzung statt.

Du kannst dich jederzeit engagieren, auch wenn du nicht gewählt bist. Melde dich einfach bei vorstand.sv@hs-kempten.de oder komm selbständig zu einer Sitzung der Studierendenvertretung.

Wir freuen uns auf dich!