Was ist die Studierenden-Vertretung (SV)?

Wir vertreten Deine Belange und unterstützen neue Ideen. Zusätzlich bieten wir ein breites Feld an kulturellen und informativen Veranstaltungen, aber auch viele Möglichkeiten, bei denen du dich engagieren kannst! Die SV ist eine studentische Vereinigung und ein Hochschulorgan, was uns wesentlich von den anderen Gruppierungen der Hochschule unterscheidet.

In den Kollegialorganen der Hochschule werden die Studierenden aller Fakultäten durch gewählte VertreterInnen repräsentiert, an die sich jeder Studierende mit seinen Anliegen wenden kann. Dem Studentischen Konvent gehören an:

• 2 VertreterInnen der Studierenden im Senat/Hochschulrat
  • 12 VertreterInnen des Fachschaftenrats sowie
  • die weiteren VertreterInnen der Studierenden, deren Zahl der der Mitglieder des Fachschaftenrates entspricht.

Aus dessen Mitte wird durch Wahl ein achtköpfiger SprecherInnenrat bestimmt, von denen zwei vom studentischen Konvent und zwei vom Fachschaftenrat gewählt werden. Zusätzlich werden noch zwei KassiererInnen von dem Konvent in den SprecherInnenrat gewählt. Außerdem gehören dem SprecherInnenrat beide VertreterInnen der Studierenden im Senat an.

Organigamm der Studierendenvertretung:

Die VertreterInnen haben folgende Aufgaben:

• Vertretung der fachlichen, wirtschaftlichen und sozialen Belange der Studierenden
  • fakultätsübergreifende Fragen, die sich aus der Mitarbeit der studentischen VertreterInnen in den Kollegialorganen ergeben
  • Förderung der geistigen, musischen und sportlichen Interessen der Studierenden
  • Mitbestimmung bei der Verwendung der Studienzuschüsse
  • die Pflege der Beziehungen zu deutschen und ausländischen Studierenden

Aktivitäten:

• Erstsemester Event
  • Markt der Organisationen
  • Profs Night
  • Klausurtagung
  • Weihnachtsmarkt
  • Stand am Campus Open Air
  • Informationen für Studierende über Hochschulbelange
  • Grillabende

Warum bei der SV mitmachen?

• Du bekommst einen besseren Überblick über die Hochschule und kannst hinter die Kulissen schauen
  • Du lernst neue Leute aus höheren Semestern kennen oder auch Gleichgesinnte
  • Du kannst mitdiskutieren und deine Meinung anbringen
  • Ein ehrenamtliches Engagement öffnet Dir Türen für dein berufliches Vorankommen